Sonntag, 8. Februar 2015

"Kroko"-das Krokodil!

Da mit dem heutigen Wetter (Schneesturm und Minusgrade) ohnehin nichts anzufangen ist, veröffentliche ich mal mein jüngstes DIY-Projekt, auf das ich besonders stolz bin. Kroko-das Krokodil. Entstanden aus Stoffresten, einem Knopf und viieeel Geduld!


Als erstes braucht ihr ein Schnittmuster - ich zeichnete mir eine Schablone aus weißem Papier, welche ich auf Stoff +1,5cm Nahtzugabe übertrug. Nach dem Zuschnitt wird das Krokodil rechte Seite auf  rechte Seite zusammengesteckt und dann auf der Nähmaschine genäht. Ich benutzte dazu eine Overlock, da diese gleichzeitig die Kanten versäuberte und ein späteres Aufplatzen der Nähte somit gleich vermieden wird. Mit viel Gefühl wird Kroko nun umgedreht - zur Hilfe nahm ich mir dazu das Ende eines Stifts. Nun kam ich zur spannenden Frage, mit was Kroko "ausgestopft" werden konnte, was möglichst kostengünstig ist und gleichzeitig eine "gute Figur" macht. Die Lösung - Strumpfhosen!!! Ja, richtig gelesen, plötzlich ergab es einen Sinn, dass ich einen ganzen Sack voller ausgedienter Feinstrumpfhosen gehortet hab. Da das Material so schön elastisch ist, kommt man damit sogar in die feinen Ecken und Kanten, wie das schmale Maul, die Drachenschuppen und die Flosse. Wunderbar!!


Aus den Ärmel eines alten Baumwoll-Shirts schnitt ich Zähne aus, welche ich doppelt aufeinanderlegte und per Hand mit Knopflochstich umrandete. Im Bug wurden diese dann - ebenfalls in Handarbeit - aufs Krokodilmaul genäht. Nun fehlt nur noch das Riesen-Auge. Dazu wird ebenfalls aus weißem Baumwoll-Stoff ein Kreis ausgeschnitten, welcher mit Knopflochstich an den Krokodilkörper genäht wird. Vorher wird darauf noch ein schwarzer Knopf für die Pupille angebracht! Nun hat das niedliche Geschöpf auch ein Gesicht und kann für Furcht und Schrecken sorgen!!! Wuuuuuaaaahhhhhhh....!!!!


Keine Kommentare: